Naura
Nur Wellness und ein paar Streicheleinheiten, vielleicht einen Tag lang ein frischeres Hautbild?“ war es, die Haut meiner Kundinnen nach Ende des ersten Lockdowns 2020 wieder zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kundinnen ganze drei Monate nicht mehr bei einer Kosmetikbehandlung gewesen, einfach wegen des Lockdowns.
Ich spreche hier von Kundinnen, die üblicherweise alle vier Wochen zur Kosmetik kommen und die zu Hause mit guten und sehr guten Produkten einen konsequenten Pflegeplan befolgen, die also viel für sich selbst und ihr Hautbild tun.
Es war unglaublich für mich, die ich selbst eine große Zweiflerin bin und mich immer wieder in meinem Tun hinterfrage, zu sehen, was mit den Häuten dieser Kundinnen geschehen war. Die Hautbilder zeigten sich müde, trocken, grau, wenig durchblutet, Fältchen und Falten waren eindeutig tiefer geworden, Kontouren schlaffer.
Das ist für mich der beste Beweis dafür, dass durch das regelmäßige Auffüllen von Lücken in der Hautversorgung, durch das passende Peeling, Maske, Ampulle, kompetente Massagegriffe und –streichungen strahlende Hautbilder geschaffen werden. Spätestens seit diesem Zeitpunkt bin ich der festen Überzeugung, dass eine monatliche Kosmetikbehandlung unter kundigen Händen sehr, sehr viel zu Hautschönheit, Pflege und Jugendlichkeit der Kund:innen beiträgt.
Noch ein guter Grund für regelmäßige Kosmetikbehandlungen ist das professionelle „Screening“ einer Haut. Wie geht es der Haut in den verschiedenen Jahreszeiten, in besonderen Lebenssituationen? Im Winter zum Beispiel zeigt sie sich, aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit und der trockenen Heizungsluft, immer trockener, feuchtigkeitsbedürftiger. Also kann es gar kein zuviel an Feuchtigkeit geben. Ganz wichtig ist hierbei auch die Reichhaltigkeit als Komponente, die diese Feuchtigkeit in der Haut bindet.
Durch die Regelmäßigkeit der Behandlung entgeht mir kein Hautbedürfnis. Auf jeden Hautzustand können die Kund:in und ich in adäquater Weise reagieren. Vielleicht braucht es nur eine Ampulle, einen kurzen Wirkstoffkick oder vielleicht doch die regelmäßige Anwendung einer Maske oder eines ganz speziellen Kosmetiktreatments?!
Wichtig ist die richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt!