Salzachtalbundesstr. Süd Nr. 7, 5400 Hallein +43 6241 21535 +43 664 9234929 ulli@naura.at

Warum Mikronährstoffe

Naura

Mikronährstoffe sind „in aller Munde“ – nur welche und warum?

Unter Mikronährstoffen versteht man in erster Linie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das sind also Stoffe, die uns nicht primär Energie liefern, wie z.B. Proteine oder Kohlehydrate, sondern die wichtig sind für den Ablauf einer Menge lebenswichtiger Stoffwechselprozesse im Organismus. Das sind einerseits Stoffwechselprozesse, die aufbauen, aber auch Stoffwechselprozesse, die entgiften oder abbauen. Und da kommen die Kosmetik und die Schönheit von Innen ins Spiel!

„Warum Mikronährstoffe“?

Man könnte natürlich sagen, dass wir Einwohner eines nahrungsmitteltechnisch gut versorgten Mitteleuropas optimal mit Nährstoffen und auch Mikronährstoffen versorgt sind. Was die „Energielieferung“ betrifft, mag das wohl sein, jedoch wie sieht es mit den Kleinstmengen an lebenswichtigen Stoffen wie z.B. Folsäure, Zink, Eisen oder Vitamin C (die Auswahl ist zufällig und nicht wertend gemeint) aus?

Da wir uns sehr oft mit stark technologisch veränderten Lebensmitteln ernähren, manchmal zuwenig von dem einen oder viel zu viel von etwas anderem essen, oft stressbedingt unregelmäßig oder viel zu hastig essen kann es zu einem „Mangel im Überfluß“ kommen.

Ich erwähne hier gerne das Vitamin C aus der Gruppe der wasserlöslichen Vitamine. Es ist fast ein „Alleskönner“, fast möchte ich sagen mein „Lieblingsvitamin“, chemisch gesehen sowohl Oxidations- als auch Reduktionsmittel, kommt es in vielen unserer ursprünglichen Lebensmittel vor (Beispiel Sauerkraut – gerade roh genossen ein guter Vitamin C Lieferant). Mittels seiner chemischen Eigenschaften ist es an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt, die auch unser äußeres Erscheinungsbild beeinflussen, z.B. beim Kollagenaufbau. Fehlt dem Körper Vitamin C wird das Bindegewebe weniger elastisch, brüchiger, die Haut weniger fest und knackig. Ebenso hat ein solcher Mangel einen negativen Einfluss auf die Wundheilung und Narbenbildung oder die Elastizität der Gelenke. Weitere Konsequenzen eines länger andauernden Vitamin C Mangels können Einblutungen im Gewebe oder sogar Zahnausfall (Scorbut) sein, ganz abgesehen von den Auswirkungen auf unser Immunsystem.

Zink gehört zur Gruppe der Mineral- und Spurenelemente, und ist, oral eingenommen, ebenso an der Bildung von Kollagen beteiligt. Zink unterstützt auch die Festigkeit der Haut und v.a. ihre Regenerationsfähigkeit. In Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung findet es in Präparaten zur Aknebehandlung Anwendung.

Ein Beispiel für eine hochwertige Nahrungsergänzung stellt das Nachtkerzenöl dar. Es ist ein pflanzliches Öl, gewonnen aus den Samen der Nachtkerze (Oenothera biennis), welches essentielle mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren enthält. Diese sind essentiell, müssen also von außen aufgenommen werden, da unser Körper sie nicht selbst herstellen kann, aber zur Gesunderhaltung braucht. Omega-6-Fettsäuren baut der Körper u.a. in die Haut ein und verstärkt dort dann deren Barrierefunktion, verhindert Feuchtigkeitsverlust und erhöht die Elastizität der Zellmembranen. Ich empfehle es gerne gerade im Herbst oder Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt, die Häute trockener und rissiger werden.

In Zeiten wie diesen, in denen jeder übers Internet alle Informationen abrufen kann, sind obige Ausführungen nur ein kleiner Ausschnitt aus den mannigfaltigen Eigenschaften, die diese Substanzen haben können. Umso wichtiger ist gerade dann die Beratung und fachlicher Kompetenz, um für sich die hilfreichen Informationen zu filtern und tatsächlich Schönheit von Innen zu erzielen.

WICHTIG

Nahrungsergänzungsmittel/Mikronährstoffe stellen keinen Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung dar! Sie sind konzeptionelle Helfer, die in der Lage sind Ernährungslücken zu schließen oder auf Grund besonderer Lebensumstände entstandene Defizite auszugleichen. Die Basis eines gesunden Lebens ist natürlich eine ausgewogene, vielseitige Ernährung.

therapiezentrum hallein

Schönheitsoase im Therapiezentrum Hallein

Seit dem 25. Mai 2021 biete ich im Therapiezentrum Hallein kosmetische Gesichtsbehandlungen, Hautanalysen, Hauttypberatungen, Gesichts-, Hals- und Nackenmassagen, Fußpflegen, Qualitätsfußmassagen und Maniküren an.

Adresse & Kontakt

Salzachtalbundesstrasse Nr.:7
5400 Hallein

+43 664 9234929
+43 6241 21535

ulli@naura.at
Mo-Fr: 14.00 - 18.00